Famulatur Gynäkologie in St. Marien-Hospital Bonn (7/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
St. Marien-Hospital Bonn
Stadt
Bonn
Station(en)
Gynäkologie, Geburtshilfe
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
7/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Wir waren zwei Famulantinnen und durften uns je Woche aufteilen, Gynäkologie und Geburtshilfe. Man muss schon hinterher sein, wenn man was gezeigt bekommen möchte (ich durfte auf Anfragen hin mal schallen). Die Hebammen sind auch nicht hinterher, dass man eine Geburt miterlebt, das denke ich, schaut man sich lieber in einem anderen Krankenhaus an. Die Ärzte*innen sind aber immer nett und erklären gerne, wenn man Fragen hat.
Täglich wird auf den Stationen Blut abgenommen, wir haben uns dann aufgeteilt, so dass das nicht viel Zeit aufgewendet hat. Meistens war bei uns ab dem Mittagessen nicht mehr viel zu tun auf Station, so dass wir einmal einen Knotenkurs von einem Arzt bekommen haben. Theoretisch gibt es jeden Tag ein PJ-Seminar, von denen aber zu Corona-Zeiten nur das der Gynäkologen in Präsenz war.
OPs: Brusterhalten Mamma-Ca.-Resektion, Sectio, Ovarialzyste, Mamma-Ablatio
Bewerbung
Ich hab mich drei Monate vorher beworben und das war auch gut so, weil die nicht viele Plätze vergeben.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.13