Famulatur Notfallmedizin in Klinikum Ludwigsburg (2/2020 bis 2/2020)

Krankenhaus
Klinikum Ludwigsburg
Stadt
Ludwigsburg
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
2/2020 bis 2/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Eine Famulatur in der ZNA LB kann ich jedem ans Herz legen. Ganz besonders, wenn man sich für Notfallmedizin interessiert. Das Team ist super nett und hilfsbereit. Wer Interesse zeigt, kann hier wirklich wahnsinnig viel lernen. Und wenn man sich gut schlägt, bekommt man auch mal seine eigenen Patienten zugeordnet, die man dann nach ausführlicher Anamnese und Untersuchung mit dem zuständigen Arzt bespricht. Man hat die Möglichkeit sehr viel selbst zu machen. Viggos legt meist die Pflege, wenn man sich aber dafür anbietet, freuen sie sich und man kann super üben. Ebenso kann man viele Anamnese-Gespräche führen, Briefe schreiben, körperliche Untersuchungen oder Ultraschalluntersuchungen machen bzw üben. Natürlich wird alles immer mit dem zuständigen Arzt besprochen oder er schaut nochmal drüber. Aber man ist hier sehr willkommen, nahezu jede Frage wird ausführlich beantwortet. Wenn mal weniger zu tun sein sollte, kann man auch theoretische Themen besprechen. Ebenso erklären die Ärzte einem Röntgen oder CT Bilder. Man kann sowohl Früh, Spät- als auch Nachtdienste mitmachen. Der einzige Nachteil ist, dass es meist sehr viele PJler und Famulanten gibt. Zu meiner Zeit waren wir 4 PJler und 4 Famulanten, weshalb ich mich dann freiwillig für Nachtdienste entschieden habe. Hier wäre es sicher gut, einen Zeitbereich außerhalb der Semesterferien zu wählen. Alles in allem aber eine sehr lehrreiche Famulatur! Auch am PJ Unterricht kann man, wenn man möchte, teilnehmen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
EKG
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Botengänge (Nichtärztl.)
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
EKGs
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Punktionen
Dienstbeginn
Schichtdienst
Dienstende
Schichtdienst
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1