Famulatur Strahlentherapie in Universitaetsklinik Innsbruck (8/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
Universitaetsklinik Innsbruck
Stadt
Innsbruck
Station(en)
Ambulanz und Station
Fachrichtung
Strahlentherapie
Zeitraum
8/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Innsbruck
Kommentar
Auch wenn man später nicht in der Fachrichtung Strahlentherapie tätig sein möchte, kann ich eine Famulatur dort sehr empfehlen.
Meine 2-wöchige Famulatur war wirklich sehr lehrreich. In dieser Zeit konnte ich mir einen sehr guten Überblick über diese Fachrichtung und die zahlreichen Möglichkeiten der Strahlentherapie schaffen.

Man wird in der Ambulanz in eine der 3 Gruppen (rot, gelb oder grün) oder auf der Station eingeteilt. Nach jeder Woche wechselt man die Gruppe. Bei der Bewerbung kann man Wünsche äußern, welche eigentlich immer berücksichtigt werden.

Die Bestrahlungsregionen der einzelnen Gruppen sind:
grün: Prostata, gynäkologische Tumore sowie uro-genitale Tumore + Brachytherapie
gelb: hauptsächlich Lungen- und Hirntumore, außerdem Lymphome, ...
rot: Mammae und HNO-Tumore

Alle Ärzte und auch die Radiologietevhnologen und med. Physiker sind sehr motiviert den Studenten etwas beizubringen bzw. bemühen sich wirklich, dass man bei allen interessanten Fällen dabei sein kann.
Außerdem kann man an div. Tumorboards teilnehmen und auch selbst Bestrahlungspläne zeichnen.

Wirklich empfehlenswert!
Bewerbung
Bewerbung ca. 1 Monat im voraus möglich. Antwort erhält man innerhalb von wenigen Tagen von Frau Dr. Minasch.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Repetitorien
EKG
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1