Famulatur Augenheilkunde in Universitaetsklinik Innsbruck (8/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
Universitaetsklinik Innsbruck
Stadt
Innsbruck
Station(en)
Ambulanz und Notfallambulanz
Fachrichtung
Augenheilkunde
Zeitraum
8/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Zwischen 07:50 und 08:00 Uhr beginnt die Morgenbesprechung im kleinen Hörsaal der Augenheilkunde. Nach der kurzen OP Besprechung und Übergabe vom Nachtdienst ist die aber dann auch schon wieder vorbei.
Danach kann man sich eigentlich frei bewegen. Für Studenten ist die A7 (Notfallaufnahme) am interessantesten, aber auch in den Terminambulanzen sieht man einiges und kann sich so einen Vormittag auf einen bestimmte Erkrankung konzentrieren.

Alle Ärzte und auch die Pflege sind sehr nett und freuen sich über jede Unterstützung, also Visus bestimmen und Augendruck messen bei den Patienten wird den Famulanten gezeigt und dann können sie das selbständig machen. Spaltlampenuntersuchungen können auch selbständig durchgeführt werden, in einigen Untersuchungszimmern ist ein Bildschirm auf dem der Arzt/ die Ärztin mit schauen kann bzw. die Famulanten. So kann auch viel besser erklärt werden, was man genau sieht.
Das Fach an sich bringt natürlich mit sich, dass man als Famulant nicht sooo viel selbst machen darf. Aber jede/r ist bemüht, so viel wie möglich zu erklären.

Ich selbst war nicht mit im OP, die zweite Famulantin auf der Abteilung fand es sehr interessant und lehrreich. Und sie ist kein Fan vom OP; zum assistieren gibt es aber leider weniger.
Bewerbung
Ca. 3/4 Jahr im Voraus, zur Zeit könnte eine frühere Bewerbung notwendig sein durch die Corona-Ausfälle von Famulaturen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1