Famulatur Notfallmedizin in Vivantes Klinikum Friedrichshain (7/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
Vivantes Klinikum Friedrichshain
Stadt
Berlin
Station(en)
Rettungsstelle
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
7/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Notaufnahme ist hauptsächlich in einen internistischen und einen unfallchirurgischen Bereich geteilt, außerdem sind auch immer Neurologen da. Ich war die gesamte Zeit bei den Internisten. Wenn man motiviert ist, kann man auf jeden Fall viel lernen, allerdings muss man etwas Eigeninitiative zeigen oder sich seine Aufgaben selber suchen, weil es manchmal sehr hektisch ist. Man kann sich aber immer eigene Patienten nehmen und selbstständig Anamnese und die körperliche Untersuchung machen. Danach stellt man die Patienten den Ärzten vor und bespricht die weiter Diagnostik und Therapie. Zugänge legen und Blutabnehmen sind pflegerische Aufgabe, man kann das aber jederzeit üben. Das Team der Pflege ist nämlich sehr nett und freut sich über jede Hilfe. Insgesamt hat sich die Famulatur auf jeden Fall gelohnt.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Notaufnahme
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
3
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2