Famulatur Unfallchirurgie in Landesklinikum Tulln (7/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
Landesklinikum Tulln
Stadt
Tulln an der Donau
Station(en)
Unfallchirurgie
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
7/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Diagnostik
Heimatuni
Wien
Kommentar
Ich kann die Unfallchirurgie nur loben! Super Team, von Primar über Ober- & Turnusärzte bis hin zur Pflege/Gipser, alle sehr freundlich! Der Primar sowie die Oberärzte sind richtig nett und haben auch einen Sinn für Humor, also OPs waren auch mitunter recht lustig, genauso wie die Ambulanzen. Man kann sich den Dienst so einteilen, wie man will - hat man an einem Tag keine Zeit, macht man halt 24h Dienst am nächsten Tag, oder man kommt für den Abend/Nacht oder am Morgen, wies einem zeitlich passt, hauptsache man kommt auf seine Stunden. Es wird einem (auch im Stress noch!) sehr viel erklärt und gezeigt, man darf relativ viel machen. Ich durfte mitoperieren (NICHT nur Haken halten - hab ich vielleicht 1x, den Rest richtig mitoperiert mit Hämmern, Bohren, Nähen, …), das OP-Pflegepersonal ist auch super nett, mir als OP-Neuling wurde mit so einer Geduld alles erklärt und auch mit vollkommener Gelassenheit wenn ich mal einen Fehler gemacht habe. Man durfte auch auf die Station bei Visiten mitgehen. Ansonsten habe ich in der Ambulanz Venflons gelegt, Aufnahmen, Wunden versorgt (Lokalanästhetikum spritzen, Fäden ziehen, …), Nähen, Nagel ziehen, (mit)Gipsen, und und und. Wenn man fragt darf man sehr viel (alles unter Aufsicht natürlich)! Mit den Ärzten (auch dem Primar) wurde Pizza gegessen und Kaffee getrunken in einem Sozialraum, super praktisch für eine Pause. Kleidung bekommt man gestellt (falls nur den Kittel - nachfragen, man sollte auch Poloshirt und Hose kriegen! Man muss nur ein bisschen Druck machen, dass man alles kriegt), Mittagessen ist gratis jeden Tag und ist auch wirklich viel und lecker, also man wird gut satt. Zu den Fällen: Man darf sich nicht Fälle wie im AKH erwarten - es ist m.M.n. der perfekte Mix, kein zu großes Krankenhaus wo man nicht wahrgenommen wird, aber auch nicht so klein dass nichts passiert dort. Falls doch mal nichts los ist, kann man auch auf andere Stationen schauen (uns wurde sogar gesagt, dass man in den Schockraum mitgehen darf wenn es die Umstände erlauben, jedoch war dann kein Schockraumfall leider). Alles in allem - super Famulatur, ich war wirklich traurig als ich die Unfall verlassen musste. Ein unfassbar liebes und kompetentes Team. Ich habe diese Famulatur schon so vielen weiterempfohlen!
Bewerbung
Ich habe mich im November davor beworben, war aber auch relativ früh dran, wir waren nur 2 Famulantinnen auf der ganzen Unfallchirurgie. Man muss nur hinschreiben und nachfragen ob sie einen freien Platz von so bis so vielten haben, sie antworten rasch und freundlich. Unterlagen die sie benötigen: Impfnachweis - bis spätestens 1 Woche vor Famulaturbeginn bringen, sonst Studienbestätigung.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
EKGs
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Gipsanlage
Poliklinik
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07