Famulatur Allgemeinchirurgie in DRK-Krankenhaus Neustrelitz (7/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
DRK-Krankenhaus Neustrelitz
Stadt
Neustrelitz
Station(en)
Station II
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
7/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Budapest (Ungarn)
Kommentar
Schönes modernes Krankenhaus mit super Team, das einen schnell integriert, mir mit Rat und Tat zur Seite stand und alle meine Fragen geduldig beantwortete.

Die Tage waren sehr kurzweilig und abwechslungsreich. Ein normaler Tag begann kurz vor 7:00 Uhr um noch mal die aktuelle Stationsgrafik zu sichten. Dann 7:00 Uhr Visite, anschließende Übergabe und Röntgendemo. Ab 8:00 Uhr war ich meist im OP zuschauen oder bei Bedarf/Möglichkeit assistieren. Ab dem späten Vormittag dann je nach Lage Stationsarbeit mit Hilfsarbeiten wie Blutabnehmen, Zugänge legen, Briefe diktieren, etc. oder begleitend mit runter in die Notaufnahme gehen. Mittagessen ist tendenziell jeden Tag möglich und fiel nur selten aus. Der Tag endet nach der zweiten Übergabe, die 14:45Uhr beginnt – Freitags meist auch etwas früher. Wenn mehrere Famulanten parallel vor Ort sein sollten, wird man auch fest nach Teilbereich der Station eingeteilt, so dass man den Verlauf der "eigenen" Patienten mit verfolgen kann.

Ich hatte mich im Rahmen unserer chirurgischen Pflichtfamulatur bewusst für ein kleineres Krankenhaus mit Grundversorgung entschieden, da ich gerne alle chirurgischen Basiseingriffe einmal sehen wollte und ich war sehr zufrieden mit meiner "Ausbeute". Als Famulant habe ich hier ein sehr abwechslungsreiches Spektrum an OPs miterleben können, von Klassikern wie Leistenhernien, Cholezystektomien, anderen laparoskopischen und offenen Bauchoperationen, Frakturen jeglicher Art, Arthroskopien, Schilddrüsen-Operationen, Tumorentfernung etc. bis hin zu Gefäßeingriffen jeglicher Art und auch handchirurgischer Versorgung.
Bewerbung
Meine Bewerbung habe ich ein halbes Jahr im Voraus an das Chefarztsekretariat gerichtet. Meines Wissens nach ist eine kürzere Vorlaufzeit auch möglich. Ich selbst komme aus Neustrelitz, aber für auswärtige Studenten kann wohl auch ein Zimmer in der Krankenhaus-WG gestellt werden. Im Sommer kann man in Neustrelitz und Umgebung auch super Baden gehen, Kanu fahren etc. ;-)
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Repetitorien
Bildgebung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Botengänge (Nichtärztl.)
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Gipsanlage
Blut abnehmen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Rehas anmelden
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
200

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07