Famulatur Unfallchirurgie in Oberschwabenklinik (2/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
Oberschwabenklinik
Stadt
Ravensburg
Station(en)
4A
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
2/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Pro
- Oberärzte bemühen sich generell und bringen vieles bei, Assistenten sind meist zu beschäftigt aber beantworten auch gerne Fragen wenn man sie stellt
- Nähen darf man sowieso, im OP auch gerne mal mehr wenn man möchte
- Chefarzt immer sehr nett zu den Studenten, zu den Ärzten ist der Ton schon mal schärfer
- man kann am allgemeinen PJ-Teaching der OSK teilnehmen wenn man möchte
- wenn nichts zu tun ist wird man auch mal um 11 Uhr schon heimgeschickt, besonders freitags
- man kann jederzeit in die Ambulanz, die von den Oberärzten betreut wird
- es gibt eine Blutabnahmeschwester, sodass niemand dazu gezwungen ist, nur ab und zu bei Nachforderungen oder auf Privatstation

Kontra
- teilweise echt unnötige Anfeindungen durch manche OP-Schwestern, dass man schon gar kein Bock hat wiederzukommen
- man ist auch mal deutlich länger als 3 Uhr im OP, wenn man darauf kein Bock hat, sollte man schauen dass man rechtzeitig nach Hause geht

Am besten hält man sich an die PJler, da die meist besser über Besetzung OP/NA Bescheid wissen
Bewerbung
halbes Jahr vorher per Mail ans Sekretariat
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Tätigkeiten
Gipsanlage
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Rehas anmelden
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
3
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.67