Famulatur Visceralchirurgie in Bundeswehrkrankenhaus Ulm (2/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
Bundeswehrkrankenhaus Ulm
Stadt
Ulm
Station(en)
Viszeralchirurgie
Fachrichtung
Visceralchirurgie
Zeitraum
2/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP, Station
Heimatuni
Ulm
Kommentar
Eine meiner besten Famulaturen. Ich durfte sehr viel machen und habe viel gelernt. Es waren zwar gleichzeitig viele PJler da, wenn man sich allerdings motiviert zeigt, darf man trotzdem viel machen. Jeder Student hatte sein eigenes Zimmer mit seinem Patienten, die man morgens bei Visite vorgestellt hat. Nach der Röntgenbesprechung haben wir uns aufgeteilt- Station, OP, Ambulanz. Auf Station macht man Sonos, schreibt Briefe (nur für die „eigenen“ Patienten), kann Aufnahmen machen oder auch mal eine Pleurapunktion machen. Im Op durfte ich sehr oft mit an den Tisch und war bei einigen Eingriffen auch 1. Assistenz. In der Ambulanz durfte ich Patienten untersuchen, Wunden kontrollieren und Sonos machen. Wenn ihr Glück habt nimmt euch ein Oberarzt auch mal mit in den Schockraum.
Es soll wohl sehr abhängig davon sein, welche Assistenzärzte gerade auf Station sind. Ich hatte großes Glück und kann es euch nur empfehlen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Tätigkeiten
Briefe schreiben
EKGs
Blut abnehmen
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Botengänge (Nichtärztl.)
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.6