Famulatur Plastische Chirurgie in Universitaetsklinikum Koeln (3/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Koeln
Stadt
Koeln
Station(en)
Plastische Chirurgie
Fachrichtung
Plastische Chirurgie
Zeitraum
3/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Bisher meine beste Famulatur. Die Station existiert erst seit 2 Jahre, besteht aus 2 Ärzten und ich war tatsächlich die erste Famulantin. Ich wurde sehr nett aufgenommen und es ging sofort in den OP. In den 2 Wochen, die ich da war konnte ich an allen OPs teilnehmen und sogar mitarbeiten. Zum Beispiel dürfte ich Dekubiti "ausjeten", Buried skin grafts und normale Hauttransplantationen durchführen und sogar Hautnähte machen! Die Stimmung im OP ist locker, der Chef hat ab und an sogar ein Mittagessen ausgegeben. Auf Station dürfte ich Blutabnehmen und Verbände wechseln. Zwar bin ich ab und an mal verloren gegangen, aber da man sich die Station mit den MKGlern teilt, konnte ich mich auch an sie hängen und falls es dann doch mal nichts mehr zu tun gab, dürfte ich früher gehen.
Also, nur zu empfehlen, wenn ihr euch wirklich für die plastische Chirurgie interessiert!
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Mitoperieren
Rehas anmelden
Blut abnehmen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1