Famulatur Innere in Medizinische Hochschule Hannover (6/2020 bis 7/2020)

Krankenhaus
Medizinische Hochschule Hannover
Stadt
Hannover
Station(en)
Zentrale Notaufnahme
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
6/2020 bis 7/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Die Famulatur in der ZNA in der MHH hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Das Team ist aufgeschlossen und nett, auch die Oberärzte (natürlich manche immer netter als andere, aber so insgesamt).

Der Tag sah so aus:
07:45 Uhr: Frühbesprechung
08:00-ca.15:30 Uhr: Patientenbetreuung
15:30-16:00 Uhr: Ãœbergabe an den diensthabenden Oberarzt zur Nacht
(Achtung! Danach ist ein guter Zeitpunkt, um zu gehen! Man macht meistens seine Patienten zur Übergabe soweit fertig, dass man danach gut abhauen kann. Habe das in den ersten zwei Wochen nicht getan, und dann ist man gut und gerne mal bis 18:00 da, weil die Ärzte 12 Stunden Schichten arbeiten.)

PRO:
- Recht eigenständiges Arbeiten, ich durfte immer den nächsten Patienten sichten, untersuchen, Blut abnehmen/Zugang legen, anschließend dokumentieren und (wenn Zeit war) eigenständig überlegen, was als nächstes angeordnet werden sollte.
- die Ärzte/innen sind größtenteils sehr motiviert, einem was beizubringen und nutzen Pausen um z.B. EKGs durchzusprechen oder mal Sono zu üben
- für mich war es super, weil ich Routine in Körperlicher Untersuchung und Anamnese bzw. Differentialdiagnosen kriegen wollte, und das klappt da echt gut

CONTRA:
- Pausen sind selten! :D Gemeinsames Mittagessen gibt es quasi nicht.
- man muss eigenständig auf sich und seine Arbeitszeit achten, wenn man das nicht tut, ist man echt lange da
- manchmal bleibt keine Zeit, um z.B. Abläufe zu erklären, besonders am Anfang ist alles sehr unübersichtlich
- kein Gehalt, keine Unterkunft, Arbeitsklamotten muss man sich "zusammensuchen", insgesamt wenig strukturelle Unterstützung für Studis (typisch MHH-Style halt)

FAZIT: Lohnt sich, aber es ist kein Spaziergang. Wer eine entspannte Famulatur sucht, sollte woanders hingehen. Habe aber echt viel gelernt. :)
Bewerbung
Per E-Mail an den leitenden Oberarzt der Internisten für die Notaufnahme (konnte man über die Webseite --> Zentrale Notaufnahme --> Geschäftsführung herausfinden).
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
EKGs
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2