Famulatur Kardiologie in Krankenanstalt Rudolfstiftung (7/2020 bis 7/2020)

Krankenhaus
Krankenanstalt Rudolfstiftung
Stadt
Wien
Station(en)
Kardiologie
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
7/2020 bis 7/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Eine super Famulatur sowohl als erste Famulatur als auch für "Fortgeschrittene".
Pro:
+ viel Unterstützung, vor allem wenn man sich bei einer Tätigkeit unsicher fühlte
+ erklärungswillige Ärzt_innen
+ man lernt gut (!) EKGs zu befunden
+ angenehmes Klima auf der Station
+ angenehme Arbeitszeiten: wenn es mal weniger zu tun gab, durfte man auch früher gehen

Kontra:
- wenig diagnostische Arbeit, da die PatientInnen meist geplant mit einer klaren Diagnose/einem klaren Verdacht kommen
- die Aufgaben wurden manchmal nach dem "wer will" Prinzip verteilt: Eigeninitiative gefragt, wenn man nicht immer nur für EKGs schreiben und Blutdruckmessen eingeteilt werden will
- Bürokratie, die von Famulant_innen nicht erledigt werden kann (Arztbriefe, Untersuchungsanmeldunden u.ä.), sodass es einem durchaus auch langweilig werden kann, wenn es nicht viel zu tun gibt auf der Station

Im Großen und Ganzen eine sehr angenehme Famulatur, bei der man die Gelegenheit bekommt, Routine in Tätigkeiten wie Anamnese, Untersuchung, Venflons legen, Blutabname u.ä. zu bekommen und seine praktischen Fähigkeiten zu festigen. Freitags gab es sehr interessante Röntgenbesprechungen und nach Wunsch konnte man sich auch in die Ambulanz setzen. Dort konnte man zwar nicht viel machen außer paar EKGs und vielleicht mal eine Blutabnahme, aber man sah mehr Krankheitsbilder und hatte mehr diagnostische Arbeit.


Bewerbung
8-12 Monate im Voraus per E-Mail übers Abteilungssekretariat
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
EKGs
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2