Famulatur Innere in DRK-Krankenhaus Clementinenhaus (7/2020 bis 7/2020)

Krankenhaus
DRK-Krankenhaus Clementinenhaus
Stadt
Hannover
Station(en)
IMC, Notaufnahme
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
7/2020 bis 7/2020
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Es gilt wie immer: Wer fragt , gewinnt. Wer mit entsprechender Motivation und Neugier Wissen und ärztliche Tätigkeiten abfragt dem steht hier die Welt offen. Von selbst durchgeführten Kardioversionen, EKs anhängen, Punktionen, über eigene Sonos und Nachtdienste (letzteres freiwillig, jedoch m.M.n. lehrreich) kann ich das Clementinenhaus empfehlen. Stand 07‘2020 war hier ein sehr junger Pool aus Fach- und Assistenzärzten beschäftigt. Das Verhältnis zu den OÄ habe ich steht’s als gut empfunden.
Es steht euch jederzeit offen die Funktionsbereiche (HKL, Endo, Belastungs-EKG, Sono) aufzusuchen. Das Team der Funktionsdiagnostik ist geduldig und vermittelt (im Vergleich zu anderen Häusern...) gerne Wissen.
Besonders hervorheben möchte ich auch die Möglichkeit kostenfrei in der hauseigenen Kantine zu essen. Das Essen war jeden Tag abwechslungsreich und gut, inklusive Salatbuffet. MHHler wissen wovon ich schreibe.
Bewerbung
Im empfehle ich euch mindestens 6 Monate im Voraus Kontakt über die Personalabteilung aufzunehmen. Das Clementinenhaus ist verhältnismäßig klein und hat dementsprechend weniger Kapazitäten für Famulanten.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4