Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (7/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Woebbelin (Ludwigslust)
Station(en)
Hausarztpraxis Dr. Undine Lange
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
7/2020 bis 8/2020
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Die Praxis in Wöbbelin (5 min außerhalb von Ludwigslust, 25 min außerhalb von Schwerin) ist ein sehr geeigneter Ort für eine Hausarztfamulatur. Frau Dr. Lange ist eine sehr aufgeschlossene Fachärztin für Allgemeinmedizin und Palliativmedizin und in der Umgebung sehr gut vernetzt. Mein Alltag begann morgens zwischen 7.30 und 8 Uhr. Alle Praxisschwestern waren sehr nett und zuvorkommend. Während des Tages habe ich bei der Patientenaufnahme und -anamnese sowie Hausbesuchen geholfen bzw. Laboruntersuchungen (v.a. Blutabnahme), Sonographie, EKG, körperliche Untersuchungen durchgeführt. Frau Dr. Lange erklärt ihre diagnostischen Schritte und Behandlungen sehr gut und nachvollziehbar und geht während und nach der Behandlung auf das Krankheitsbild aller Patienten individuell ein. Nachfragen sind ausdrücklich erwünscht und werden umfassend beantwortet. Deswegen habe ich viel gelernt und kann einen Aufenthalt in Wöbbelin sehr empfehlen. Durch die Vielzahl an in Alter und Krankheitsbild unterschiedlichen Patienten auf dem Land ist die Famulatur sehr abwechslunsgreich. An drei Tagen in der Woche ist die Praxis bis 12 Uhr geöffnet und an zwei Tagen in der Woche ist die Praxis bis 18 Uhr geöffnet (Mittagspause 12-15 Uhr). Die ländliche Umgebung bietet sehr viel Potential für Ausgleich und Beschäftigung während der Freizeit.

Auch eine Unterkunft kann ohne Probleme organisiert werden. Zusätzlich steht das Praxisauto auch zum privaten Gebrauch zur Verfügung. Außerdem unterstützt die kassenärztliche Vereinigung Mecklenburg-Vorpommern die Hausarztfamulatur mit 300€.

Fachlich top und umfassend gute Lehre - ausgesprochene Empfehlung!
Bewerbung
Die Bewerbung ist unkompliziert. Einfach ca. 6 Wochen vor Beginn der Famulatur telefonisch melden und dann sollte der Famulatur nichts im Wege stehen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
300

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13