Famulatur Notfallmedizin in Salzkammergut-Klinikum Voecklabruck G(gespag) (7/2020 bis 7/2020)

Krankenhaus
Salzkammergut-Klinikum Voecklabruck G(gespag)
Stadt
Voecklabruck
Station(en)
Akutaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
7/2020 bis 7/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Innsbruck (Oesterreich)
Kommentar
Die Akutaufnahme im KH Vöcklabruck ist den internistischen und neurologischen Patienten vorbehalten (die traumatologischen Patienten kommen auf die Unfallambulanz).
Es war meine erste Famulatur und ich kann die Akutaufnahme dafür wirklich nur empfehlen! Vor allem, da hier die Krankheitsbilder im internistischen/neurologischen Bereich breit gefächert sind und man so in vielen Fachbereichen (Kardio, Pulmo, Uro, Neuro, HNO, Rheuma,...) einen Einblick bekommt.
Das Team war super nett und man fühlte sich schnell integriert. Sowohl Ärzte, als auch Pfleger standen stets für Erklärungen und Hilfestellungen/Tipps zur Verfügung. Besonders die Ärzte waren sehr bemüht darum, dass wir Famulanten viel zu sehen bekommen und auch selber mitanpacken können. Die meisten kamen auch von sich aus auf uns zu und fragten, ob wir Fragen haben oder ob wir etwas Fachliches (z.B. EKG-Interpretation, Krankheitsbilder) gemeinsam durchgehen wollen.
Bereits am 2. Tag durften wir eigenständig mit Patienten Anamnesegespräche führen und körperliche Untersuchungen durchführen. Im Anschluss konnten wir unsere Ergebnisse mit einem der Ärzte besprechen und das weitere Vorgehen festlegen.

Da standardmäßig bei fast jedem Patient ein venöser Zugang gelegt wird, wird man bald zum "Venflon-Profi":) Die Krankenschwestern waren immer dankbar, wenn man sich dafür zur Verfügung stellte. Ebenso wird bei jedem Patient ein EKG geschrieben, sodass man auch dessen Interpretation häufig üben kann.
Der Oberarzt war sehr unkompliziert und bemühte sich sehr um gute Lehre. 2x pro Woche führt er zusätzlich vormittags die rheumatologische Ambulanz, bei der wir je einen Vormittag dabei sein und zuschauen durften. Also für all jene, die an Rheumatologie interessiert sind, eine super Gelegenheit.

Die Arbeitszeiten konnten wir relativ frei wählen. Es bleibt also neben der Famulatur noch genug Freizeit, die man hier im Sommer echt gut nutzen kann, da ja der schöne Attersee nicht weit ist.
Kleidung bekommt man gestellt, Mittagessen ist gratis, Parkplatz 8 Cent/Stunde.

Insgesamt eine tolle erste Famulatur, aus der ich sehr viel mitnehmen konnte und die ich in guter Erinnerung behalten werde!
Bewerbung
per Email ca. ein halbes Jahr vorher (geht wahrscheinlich auch kurzfristiger) - war alles sehr unkompliziert
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07