Famulatur Notfallmedizin in Buergerhospital Friedberg (2/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Buergerhospital Friedberg
Stadt
Friedberg (Hessen)
Station(en)
Notaufnahme (innere)
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
2/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Eine Famulatur auf der Notaufnahme in Friedberg kann ich nur jeden empfehlen! Die Notaufnahme ist geteilt in chirurgisch und internistisch und ich war vorwiegend auf der inneren Seite, weil mich das persönlich mehr interessiert. Grundsätzlich durfte ich aber flexibel entscheiden was ich mir gerne anschauen möchte, so bin ich zum Beispiel auch in die Endoskopie und in den Sono Raum zuschauen gegangen, wenn auf der Notaufnahme nicht viel los war. In der Notaufnahme hatte ich die Gelegenheit sehr viele Anamnesen und körperliche Untersuchungen durchzuführen, was Spaß gemacht hat und einen hohen Lerneffekt hatte. Außerdem durfte ich arterielle BGA's durchführen und Arztbriefe schreiben. Blutabnehmen und Viggos legen wurde von der Pflege übernommen, aber wenn man wollte, durfte man das natürlich auch machen. Die Ärzte waren alle sehr nett und waren motiviert einen was beizubringen und auch mit der Pflege habe ich mich gut verstanden!

Pro:
-tolles Ärzteteam und Pflegeteam
-Wertschätzung und Vergütung
-Es gab einmal die Woche PJ-Unterricht vom Chefarzt
-Es gab einmal die Woche Fortbildung für die Ärzte und man durfte daran teilnehmen
-netter Empfang durch die Sekretärin am 1.Tag
-immer genug Zeit für Mittagessen

Contra
-Es gab nicht immer Zeit für Erklärungen (was aber verständlich ist, wenn in der Notaufnahme viel los ist)
-manchmal hat es an Feedback gefehlt und so wusste ich nicht, was ich bei Anamnese und körperliche Untersuchung besser machen kann
Bewerbung
Per Email ein paar Monate vor Beginn bei der Sekretärin vom Chefarzt
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Notaufnahme
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
EKGs
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
300

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1