Famulatur Gynäkologie in Frauenklinik an der Elbe (8/2019 bis 8/2019)

Krankenhaus
Frauenklinik an der Elbe
Stadt
Hamburg
Station(en)
OP
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
8/2019 bis 8/2019
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Die etwas andere ambulante Famulatur:

Die Frauenklinik an der Elbe ist kein Krankenhaus sondern eine operative gynäkologische Praxis mit Schwerpunkt auf der ambulanten minimal invasiven Chirurgie, Onkologie, Dysplasie, Urogynäkologie und diagnostischen OPs.
Es gibt 6 OP Säle, ein eigenes Anästhesie und Pflege Team. Das merkt man auch an der Stimmung: es ist eben eine Praxis und keine Station.
Man lernt sehr viel über die gynäkologischen Erkrankungen und OPs, man darf assistieren (oft 2. Assistenz, aber auch 1. möglich).

Tätigkeiten: vaginale, rektale Untersuchung, Hakenhalten, Hautnähte, Hysteroskopieren, Kameraführung bei MIC, vaginaler Ultraschall

Es ist auch möglich, ein paar Tage der Anästhesie zu helfen oder die Sprechstunde mitzumachen. Man kann auch mit den Chirurgen in die Partnerkliniken (Agaplesion, Facharztklinik, Harburg) für aufwendigere OPs, wo eine IMC/ICU benötigt wird, meistens Mittwoch+Donnerstag.

Der Alltag: Morgens: Besprechung, Morgenkaffee, ab 8-12 Uhr OPs (kleine + große OPs), Mittag, 13-15Uhr OPs (kleine + Große), Nachmittags (teils Vormittags) Sprechstunde, zwischendurch ist immer Zeit für Fragen, Dokumentation etc.

auch sehr gut für männliche Kollegen geeignet, da die Ärztinnen und Ärzte damit kein Problem haben und den Patienten das auch dementsprechend vermitteln, sodass man da keine Berührungsängste haben brauch!
Bewerbung
Einfach Anrufen oder Email. Bei mir war Andreas Nugent der Ansprechpartner für Famulanten. Vorlaufzeit < 2 Monate
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1