Famulatur Pädiatrie in Bezirkskrankenhaus Reutte (7/2020 bis 7/2020)

Krankenhaus
Bezirkskrankenhaus Reutte
Stadt
Reutte
Station(en)
Pädiatrie
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
7/2020 bis 7/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur auf der Pädiatrie war ganz ok. Es waren leider wenige Patienten auf Station sowie in der Ambulanz, sodass man oft lange Wartezeiten zwischen den Patienten hatte - Buch mitnehmen empfohlen. Die Ärzte und das Pflegepersonal waren jedoch nett und man hatte Zeit für Fragen. In der Ambulanz durfte ich die Impfungen machen und bei einfachen Krankheitsbildern Anamnese und Status, sowie den Arztbrief schreiben. Nach der täglichen (kurzen) Visite, ging man noch zur Neugeborenen-Untersuchung und durfte wenn es Sectios gab auch mit in den OP, um die Erstbeurteilung zu machen.
Theoretisch gute Famulatur, wenn es mehr Patienten angenommen werden würden und die Motivation auf der Station etwas größer wäre.
Bewerbung
ca halbes Jahr vorher per Mail an Frau Heidemarie Koch
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
4
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
4
Stimmung Klinik
3
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
4
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.8