Famulatur Neurochirurgie in Landeskrankenhaus Feldkirch (6/2020 bis 7/2020)

Krankenhaus
Landeskrankenhaus Feldkirch
Stadt
Feldkirch
Station(en)
A
Fachrichtung
Neurochirurgie
Zeitraum
6/2020 bis 7/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Wien
Kommentar
Eine unglaublich gute Famulatur, man hat so viel gelernt! Die Oberärzte und Ausbildungsärzte sind sehr bemüht einem etwas beizubringen, vor allem wenn man Interesse zeigt. Ich war entweder im OP, auf der ICU oder auf der Station (Visite, Arztbriefe schreiben, Aufnahme, Neurostatus, Leitung legen, Entlassungen). Die Morgenbesprechung beginnt um 7:15, die Mittagsbesprechung ist um 14:30 geplant, wird aber oft etwas nach hinten verschoben und dauert circa 45 Minuten. Meistens konnte ich zwischen 16:00-17:00 nach Hause. Dadurch hat man eher weniger Freizeit aber am Wochenende oder wenn man einen Nachtdienst mitmacht (bis 24:00 circa) hat man Zeit um sich alles anzuschauen. Die Pflege und OP-Schwestern sind so nett und wenn man fragt kann man auch bei anderen OPs zuschauen gehen. Ich war sogar öfter 1. Assistenz bei den Operationen (noch dazu sieht man vom OP aus die schönen Berge)!
Mittagessen ist bis 13:30 und kostet meistens um die 3€. Eine Unterkunft wird zur Verfügung gestellt, und alles Organisatorische läuft über Jaqueline Bickel, die unglaublich bemüht, verlässlich und freundlich ist.
Für mich mit Abstand die beste Famulatur, ich war so begeistert und kann es jedem empfehlen!

Bewerbung
1,5 Jahre davor bei Jaqueline Bickel
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
580
Gebühren in EUR
75

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2