Famulatur Notfallmedizin in Staedtische Kliniken Frankfurt Hoechst (5/2020 bis 6/2020)

Krankenhaus
Staedtische Kliniken Frankfurt Hoechst
Stadt
Frankfurt
Station(en)
Zentrale Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
5/2020 bis 6/2020
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Ich bin mehr zufällig an diese Famulatur gekommen, da ich über das unieigene Corona-Wahlfach dort meine Stunden abgeleistet habe und am Ende um eine 4-wöchige Famulatur verlängert habe.
Ich bin dort direkt freundlich aufgenommen worden - hab mich aber bei sämtlichen Kollegen mehrfach vorgestellt. Auch und vor allem bei der Pflege.
Ich war in der Zeit internistisch eingeteilt. Laut dem Chefarzt hätte ich jederzeit in die Chirurgie wechseln können, aber dann hätte man sich neu in die Arbeitseinläufe einarbeiten müssen. So konnte man bei den Internisten am Ball bleiben und man durfte von Tag zu Tag mehr machen und hat mehr Verantwortung bekommen.
Meine Aufgaben waren: Aufnahme von Patienten (Anamnese, klinische Untersuchung), Viggos legen und Blut abnehmen, Sono, EKG, Laborwerte beurteilen, Briefe schreiben... ebenso konnte ich im Herzkatheterlabor dabei sein und mir dort die Untersuchungen anschauen.
Der Chefarzt ist sehr bemüht und sehr nett, zugeteilt wird man aber den Oberärzten.
Während der Corona-Pandemie waren bis bis zu 10 Studenten gleichzeitig, sodass wir im Schichtdienst gearbeitet haben (Früh/Spät/Nacht/Wochenende). Wir konnten uns den Dienstplan individuell und selbst einteilen.
Die Dienste am Wochenende haben mir persönlich am Besten gefallen, denn meistens war dort mehr Luft und man konnte viel erklärt bekommen.
Insgesamt habe ich mich sehr wohl dort gefühlt und kann eine Famulatur da sehr empfehlen.
Bewerbung
bei mir durch die Pandemie quasi keine.

Bewerbungen per Mail ans Chefarzt-Sekretariat zu Frau Kein.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Blut abnehmen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gebühren in EUR
15 Euro für die Gastkarte

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.6