Famulatur Neurologie in Lahn-Dill-Klinikum Wetzlar (6/2020 bis 7/2020)

Krankenhaus
Lahn-Dill-Klinikum Wetzlar
Stadt
Wetzlar
Station(en)
Neurologie
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
6/2020 bis 7/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Arbeitstag beginnt um 8:00 mit der Frühbesprechung (ich war nie vor acht da und immer noch oft zu früh, also alles entspannt). Man kann sich generell entscheiden, ob man auf der Stroke Unit mitgeht oder sich die allgemeine Euro anschaut. Gerne soll man mindesten eine Woche auf einer Seite verbringen.

Stroke: man sieht alles was der Schlaganfall zu bieten hat, viel Demenz und Parkinson. Es ist jeden Tag von 9-12 Oberarztvisite. Die Ärzte erklären dabei gerne und viel (na ja die meisten ^^). Zu meiner Zeit gab es keine Arzthelferin (wie normalerweise) und ich habe die meisten Blutabnahmen morgens alleine gemacht (waren schon sehr viele auf der Stroke und es wurde irgendwie auch von mir erwartet). Da es meine erste Famulatur im Krankenhaus war, war das für mich aber eine wirklich gute Übung und ich konnte immer Bescheid sagen, wenn etwas nicht funktionierte. Generell wurde ich in allen meinen Tätigkeiten von den Assistenzärzten angeleitet und gut eingelernt. Das hat wirklich sehr geholfen. Weitere Tätigkeiten: Vigo legen, Moca Test, Schellong Test, Riechtests, Stroke Scoring.

Allgemeine Neuro: PNP, Epilepsie, Fazialisparese, limbische Enzephalopathie, Wernicke Enzephalitis etc.pp. Auch hier ist jeden Tag Oberarztvisite, eine Frühbesprechung gibt es nicht wirklich. Blutabnahmen gibt es deutlich weniger zu erledigen, dafür wenn mit komplizierter Laboranforderung :D Die Oberärzte sind hier wirklich extrem aufgeschlossen und nehmen sich dir mit Freude an (Großes Lob an Dr Khatib). Wenn du Motivation zeigst, sind deine Aufgaben: Patientenbesprechung, Aufnahme, körperliche Untersuchung, Arztbriefe schreiben, auf Konsile mitgehen, LPs (also Famulant punktiert!), Labor abnehmen, Hautbiopsien.

Um 12 Uhr ist generell Radio Besprechung, an der man gerne teilnehmen kann. Danach wird gemeinsam gegessen. Mittags fallen diverse Aufgaben an. Ich hatte immer etwas zu tun, weil ich alles sehen wollte und mir viel angeboten wurde, deshalb bin eigentlich nie vor 4 gegangen. Oft gibt es was in der Ambulanz zu sehen.

Das Team: bunt gemischt, vom eher schweigsamen Arzt bis zum super motivierten Lehrer. Generell aber alle sehr aufgeschlossen und nett. Verteilen gerne Aufgaben an dich, wenn du Verantwortung übernimmst. Zeugnis wurde, obwohl ein paar Tage krank, ohne Probleme unterschrieben. Kontakt zur Pflege gibt es viel. Die ist nett, benutzt einen aber gerne als Laufburschen. Das fand ich nicht so cool. Generell gelungene, aber anstrengende Famulatur.
Bewerbung
Bewerbung über die Sekretärin zwei Monate vorher.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Poliklinik
Punktionen
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27