Famulatur Gynäkologie in Staedtisches Krankenhaus Dresden-Neustadt (6/2020 bis 7/2020)

Krankenhaus
Staedtisches Krankenhaus Dresden-Neustadt
Stadt
Dresden
Station(en)
Kreissaal, Wochenstation, Gyn-Station
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
6/2020 bis 7/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Kurz: Man muss sich kümmern, darf aber alles.
Es sind alle Ärzte+ Schwestern unheimlich nett, sehr flache Hierarchien. Sowohl in Famulatur als auch PJ hat man leider keine zeitfüllende Aufgabe, womit man sich wirklich nützlich machen kann. Man muss also immer aufpassen wo es etwas spannendes zu sehen gibt und fragen, ob man bei den Untersuchungen und OPs dabei sein darf. Die gute Nachricht vorweg: Man darf immer und überall dabei sein, die Ärzte erklären ganz viel und beantworten jede noch so lapidare Frage ausführlich. Je selbstbewusster und offener man sich arbeitswillig zeigt, desto mehr darf man. Auch Ultraschalls, tasten, Anamnesen, bei Geburten die Frau unterstützen usw. Je offener ich war, desto mehr Aufgaben wurden mir zugetraut und übertragen. einmal durfte ich sogar mit dem Chefarzt laparoskopieren, also traut euch!! ;)
Bewerbung
Zwei Wochen vorher angerufen, zu welchen Zeiten man arbeitet darf man sich wünschen. Ich hatte Wochen Frühschicht, andere haben auch mal 16h Dienst mitgemacht und hatten den nächsten Tag frei.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.6