Famulatur Unfallchirurgie in Krankenhaus Schwabing (3/2020 bis 4/2020)

Krankenhaus
Krankenhaus Schwabing
Stadt
Muenchen
Station(en)
4d/e
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
3/2020 bis 4/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Ich hatte auf der Station 4d/e vorm Physikum schonmal einen Monat Pflegepraktikum gemacht. Da das in guter Erinnerung blieb, habe ich da auch meine erste Famulatur gemacht. Die Pflege ist mega nett und die Ärzte, die überwiegend jung sind, sind alle echt nett und zeigen einem auch richtig viel, wenn man sie denn fragt. Man wird komplett ins ärztliche Team integriert, darf mit zu den Besprechungen, wenn man mag und auch im OP assistieren ist kein Problem. Auch im OP wird einem viel erklärt, wenn man Interesse zeigt. Da coronabedingt etwas mehr Zeit da war, haben wir sehr viele Fälle durchgesprochen und auch praktische Fähigkeiten wie Nähen geübt. Meist sind noch ein paar PJler auf Station mimt denen man sich die Arbeit (Blutentnahme/Viggos legen/Verbände wechseln/Im OP assistieren) teilt.
Zusammenfassend eine richtig gute Famulatur bei der ich wirklich viel gelernt habe.
Bewerbung
Circa 3 Monate davor eine E-Mail an die Sekretärin vom Chefarzt geschrieben.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Nahtkurs
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
EKGs
Briefe schreiben
Rehas anmelden
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07