Famulatur Neurologie in Berufsgenossenschaftliche Kliniken Bergmannstrost (3/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Berufsgenossenschaftliche Kliniken Bergmannstrost
Stadt
Halle
Station(en)
Stroke Unit, Normalstation
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
3/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Halle
Kommentar
Die Famulatur auf der Neurologie hat mir viel Spaß gemacht. Da ich drei Wochen dort war, konnte ich meine Zeit zwischen Normalstation, Stroke Unit und Notaufnahme aufteilen. Auf beide Stationen (also die haben eine Station mit zwei Arztzimmern) gibt es ein sehr nettes und freundliches Team. Man kann viele Fragen stellen und bei der Oberarzt Visite wird es einem auch viel erkärt. Unter Aufsicht kann man auch Lumbalpuntkionen durchführen, Nasensonden selber legen und natürlich auch Patientenaufnahmen machen(mit dem Pjer zusammmen). Man kann auch beim Legen arteriellen Zugänge oder bei Schluckstörung Diagnostik zugucken und auch Dopplersonographie kann man auch selber üben. Zum Mittag wird es gemeinsam gegessen und nach der CT- Besprechung um 15 Uhr kann man auch nach Hause gehen, wenn nichts zu tun mehr gibt. Man kann theoretisch auch auf die Frühreha gehen (wegen Corona war das bei mir nicht mehr möglich) und die Zeit in der Notaufnahme war auch ganz cool, da man neurologische Notfalluntersuchungen sehen kann.
Bewerbung
ein Monat im Voraus über Sekretariat
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Punktionen
Patienten untersuchen
Rehas anmelden
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Notaufnahme
Botengänge (Nichtärztl.)
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gebühren in EUR
20 euro Pfand

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2