Famulatur Anästhesiologie in Krankenhaus Siloah (6/2020 bis 7/2020)

Krankenhaus
Krankenhaus Siloah
Stadt
Hannover
Station(en)
Anästhesie-OP und Intesivstation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
6/2020 bis 7/2020
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Die Famulatur ist in zwei Wochen OP und zwei Wochen Intensivstation aufgeteit gewesen. Ich habe mich sehr darauf gefreut. Jedoch wurde ich wirklich sehr enttäuscht.

Die Betreuung war miserabel bis nicht vorhanden. Mir wurde bspw. nur gesagt, wie die Arbeitszeiten sind, aber dass jeden Mittwoch Morgen eine Teambesprechung in einem anderen Raum stattfindet, meinte man mir nicht sagen zu müssen, sodass ich mich in der ersten Woche mittwochs direkt im OP wiederfand und wieder ausschleusen musste, um in den Besprechungsraum zu kommen. Ich kam 15 min zu spät. Es fühlte sich eben niemand für mich verantwortlich. Im OP wurde jeden morgen geschaut, wo ich denn am wenigsten stören würde und viele der Anästhesisten hatten wirklich keine Lust mir Dinge zu erklären (natürlich habe ich ohnehin darauf geachtet, nicht zu stören oder zu viele nervige Fragen zu stellen, aber der Unmut war teils wirklich extrem). Es macht wirklich keinen Spaß, wenn man nur seine Zeit absitzt und darauf achtet, seinen Kollegen nicht zu sehr zur Last zu fallen, obwohl man eigentlich etwas lernen möchte.
Auf der Intensivstation war es ähnlich, nur dass sich hier ein ruhigeres Arbeitsklima findet als im OP. Trotzdem hat es die eine Oberärztin geschafft so überfordert zu sein, dass sie wirklich rumgeschrien hat und mich eine nette Pflegekraft später angesprochen hat, ob denn alles in Ordnung sei. Besagte Oberärztin hatte mir die Aufgabe gegeben einen Arztbrief zur Entlassung eines Patienten zu schreiben - ansich keine komplizierte Aufgabe, wenn man dies jedoch noch nie gemacht hat und das Computersystem etc. nicht kennt, dann hat man natürlich einige Fragen. Die Oberärztin meinte mir aber nicht erklären zu müssen, wie die Herangehensweise ist, sondern sagte einen Satz, den ich in dieser Famulatur sehr oft gehört habe: "Mach einfach mal." Sie hat mir wirklich nichts vorher erklärt. Als ich versucht habe, mir da selber etwas zusammenzubasteln und mir aus dem PC irgendwie die Patientenakten zusammenzusuchen und ich doch noch ein, zwei (wirklich nicht viele) Fragen hatte, meinte sie lautstark, ich solle doch aufhören Fragen zu stellen und sie zu nerven. Sorry, aber wenn ich ihr keine Fragen stellen darf, soll sie mir keine Aufgabe geben oder zumindest sagen, dass wir es später zusammen klären, aber es war echt keine produktive Kommunikation.

Insgesamt habe ich mich in meiner Famulatur sehr unwohl gefühlt. Es gab natürlich den ein oder anderen Menschen, der mir dann doch was erklärt hat und nett zu mir war. Ich würde das Krankenhaus Siloah bzw. diese Abteilung aber generell nicht weiterempfehlen, um da ein Praktikum abzuleisten.
Bewerbung
Das einzig wirklich gute war die schnelle Zusage. Ich hatte die Famulatur sehr spontan angefragt und hab sie in der nächsten Woche beginnen können. Die Sekretärin, die sich um mich gekümmert hat, war auch sehr nett.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
4
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen
6
Stimmung Klinik
5
Unterricht
6
Betreuung
6
Freizeit
2
Lehre auf Station
5
Insgesamt
5

Durchschnitt 4.87