Famulatur Herz-/Gefäßchirurgie in Klinikum Links der Weser (8/2019 bis 9/2019)

Krankenhaus
Klinikum Links der Weser
Stadt
Bremen
Station(en)
81
Fachrichtung
Herz-/Gefäßchirurgie
Zeitraum
8/2019 bis 9/2019
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
Ich habe mich auf meine Famulatur in der Herzchirurgie im LdW, aufgrund der guten Bewertungen hier sehr gefreut. Leider wurde ich ziemlich enttäuscht.
Die Stimmung im Team war insgesamt schlecht. Die Assistenten waren alle nett, allerdings hemmunglos überarbeitet und hatten dementsprechend wenig Zeit zu erklären. Ich bin immer auf Visite mitgelaufen, hier konnte ich beim Drainagen ziehen mithelfen und dort wurde dann auch mal was erklärt. Ansonsten habe ich viel Blut abgenommen. Die Pflege war sehr freundlich und hat sich immer gefreut, wenn man mal für sie ne Braunüle gelegt hat.

In den OP durfte ich auch mit. Hier war es sehr gemischt. Einer der Oberärzte war sehr engagiert, bei ihm durfte ich immer assisitieren und bei Venenentnahme zunähen oder auch direkt am Tisch helfen. Die anderen Ärzte waren eher wenig kooperativ, am aller wenigsten die Oberärztin. Die OTA´s waren sehr bemüht und haben einem viel erklärt, wenn man gefragt hat und auch etwas Unterricht in "OP Etikette" gegeben.

Morgens kommt man als Famulant immer mit zur Röntgenbesprechung und zur Frühbesprechung. Nicht weltbewegendes.
Insgesamt würde ich eine Famulatur/PJ in dieser Abteilung nicht empfehlen.
Bewerbung
ca. 1 Monat vorher im Chefarztsekretariat
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Mitoperieren
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
4
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
3
Stimmung Klinik
3
Unterricht
4
Betreuung
4
Freizeit
2
Lehre auf Station
3
Insgesamt
4

Durchschnitt 3.33