Famulatur Pädiatrie in Praxis (2/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Bergisch Gladbach
Station(en)
Praxis
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
2/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Meine Famulatur in der Kinderarztpraxis Golka/Gropp/Kaiser/Bergenthal war eine tolle Erfahrung, die ich auch an dieser Stelle sehr weiterempfehlen.

Es handelt sich hierbei um eine große Praxis mit 4 Ärzten, welche sich im Ärztehaus direkt neben dem Evangelischen Krankenhaus befindet. Daher sind die Ärzte auch für die ersten U-Untersuchungen der Neugeborenen in der Klinik zuständig, was den Arbeitsalltag noch breiter fächert und man noch mehr zu sehen bekommt. Sehen ist auch ein gutes Stichwort; die ganze Famulatur habe ich mehr zugeschaut, als selbst gemacht. Das ist aber auch verständlich, da Kinder von Natur aus eine geringere Compliance mitbringen als erwachsene Patienten. ;-)

Das hat mich aber auch nicht weiter gestört, die Ärzte haben auch versucht mir soweit es ging immer die Möglichkeit zu geben, auch mal abzuhören oder zu untersuchen. Ausgeglichen wurde das ganze auch durch die Theorie, zu jeder Zeit konnte ich Fragen stellen, welche mir ausführlich beantwortet wurden oder man nahm sich auch Zeit, um mir einen Fall zu erläutern oder auch mal auf besondere pädiatrische Herausforderungen hinzuweisen (Kindeswohlgefährdung, Impfgegner, Kulturelle Besonderheiten,...). Mehr praktisch arbeiten konnte ich dafür in Bereichen ohne Patientenkontakt, besonders die diagnostischen Arbeiten im kleinen Labor haben mir dabei viel Spaß gemacht. Die MFAs waren ausgesprochen hilfsbereit, haben mich in verschiedene Techniken eingearbeitet und sich auch sichtbar über die Unterstützung gefreut.

Das gesamte Team der Praxis ist unheimlich freundlich und nimmt einen herzlich auf. Man fühlt sich zu jeder Zeit willkommen und in Absprache war es auch möglich, mal früher zu gehen, wenn es nötig war. Mittags gehen die Ärzte in der Kantine des EVKs essen und man hat die Möglichkeit, dort ebenfalls zu essen (nach kurzer Absprache mit dem Personal war dies auch zu reduzierten Mitarbeiterpreisen möglich) oder auch in der Praxis Pause zu machen. Die Möglichkeit, einen Mitarbeiterparkplatz zu bekommen besteht leider nicht.

Fazit: Wer sich für die Pädiatrie interessiert und gerne viele Patienten sehen möchte oder einfach seine Hausarztfamulatur in einem unheimlich netten und entspannten Team verbringen möchte, der ist hier richtig. Wer gerne viel praktisch und selbstständig arbeiten möchte, der sollte sich vielleicht nach etwas anderem umsehen.
Bewerbung
Zwei Monate vorher per Mail, geht aber sicher auch kurzfristiger.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4