Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (3/2019 bis 4/2019)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Oy-Mittelberg
Station(en)
Allgemeinmedizin
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
3/2019 bis 4/2019
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Ich habe eine Famulatur in einer Landarztpraxis bei der Familie Marquardt gemacht. Er und sie haben zusammen eine Hausarztpraxis. Wenn man bei ihnen Famulatur macht, darf man in der Zeit bei Ihnen wohnen und mitessen.
Die Stimmung in der Praxis ist super. Es ist alles sehr familiär und man kann nach seinen Fähigkeiten mithelfen. Bei fast allen Patienten kann man mit zuhören/ mitschauen. Teilweise auch Patienten selber aufnehmen, voranamnestizieren und voruntersuchen. Dabei ist immer viel Zeit für Erklärung und Fragen.

Man kann bei Hausbesuchen mitfahren, beim Bereitschaftsdienst der KVB mitfahren. Durch die vielen Hausbesuche lernt man auch gleichzeitig das Allgäu besser kennen.

Die KVB Bayern vergibt Stipendien für Famulaturen im ländlichen Raum (bis zu 750€). WEnn man sich rechtzeitig drum kümmert, ist dies kein großer Aufwand und geht auch nur nach First- come, first serve Prinzip, nicht nach Leistungen oder Engagement.
Bewerbung
Ich habe mich ein halbes Jahr vorher beworden und hatte gerade noch Glück genommen zu werden, weil ich nicht in den offiziellen Semesterferien máchen wollte. Die anderen Semesterferien waren schon 1 Jahr vorher ausgebucht.
Bewerbung an die Email adresse auf der Homepage
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
EKGs
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
500

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07