Famulatur Gynäkologie in Universitaetsklinikum Freiburg (5/2020 bis 6/2020)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Freiburg
Stadt
Freiburg
Station(en)
Sellheim und Hegar
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
5/2020 bis 6/2020
Einsatzbereiche
Diagnostik, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Als Famulantin kommt man um 07:30 Uhr gleichzeitig mit den Ärzten zur Frühbesprechung. Danach teilt man sich mit den anderen PJlern/Famulanten auf die Stationen ein, wobei es gewünscht ist, dass man jeweils zwei Wochen in der Geburtshilfe und zwei Wochen in der allgemeinen Gyn famuliert. Man kann aber immer morgens nach der Frühbesprechung auch auf die jeweiligen Ärzte der verschiedenen Sprechstunden/Ambulanzen zugehen und fragen, ob man bei ihnen für den Tag hospitieren kann. Das Team ist super offen und nett - manche Ärztinnen sprechen einen auch direkt von sich aus an, dass man doch mal zu xy mitkommen soll, weil es da gerade spannende Fälle gibt etc. Dadurch habe ich einen sehr breitgefächerten Eindruck bekommen und viele unterschiedliche Dinge gelernt.

In der Geburtshilfe hilft man bei den Sectios, ist im Kreissaal, auf der Wöchnerinnen-Station und auf der Risikoschwangerschaften-Station. Bei den Sectio-OPs hält man Haken und darf am Ende dann oft intrakutan nähen. Im Kreissaal sollte man sich lieber einmal mehr als weniger bei den Hebammen vorstellen, darf dann aber auch bei den Geburten dabei sein und lernt super viel! Auf den Stationen ist man bei Visite dabei, hilft bei der allgemeinen Stationsarbeit, schreibt Arztbriefe, etc. Die morgendlichen Blutabnahmen auf Station übernimmt vor allem die Pflege, aber man darf Viggos legen. Weil die Schwangeren ja alle jung sind und gute Venen haben, ist das gerade für Anfänger sehr empfehlenswert. Allgemein wird einem sehr viel erklärt und gezeigt! Ich hatte die Möglichkeit viele Patientinnen zu untersuchen, durfte oft schallen (Feten, Nieren-Sonos, Uterus) und war bei Aufnahme-/ Entlassgesprächen dabei.

In der allgemeinen Gyn ist man schon viel im OP, aber wenn man morgens kommuniziert, dass man gerne noch mal in die Poliklinik/Dysplasie-Sprechstunde gehen möchte, ist das eigentlich auch immer möglich. Das OP-Spektrum ist ziemlich groß und dadurch auch echt interessant! (Sectios, kleine gyn. Eingriffe, viel Laparoskopie, offene Bauch-OPs, Mamma-OPs, roboter-assistierte Hysterektomien). Das OP-Team war sehr nett und hilfsbereit.

Dreimal die Woche findet Studentenunterricht statt. Wenn man spezielle Themen besprechen möchte, ist das immer möglich, ansonsten ist das Programm kunterbunt. Wir hatten unter anderem einen super Nahtkurs, haben vaginal geschallt, Geburtshilfliche Notfälle besprochen etc. Sowohl die Assistenzärztinnen als auch die Oberärztinnen waren super engagiert und haben sich manchmal sogar anderthalb Stunden Zeit für die Lehre genommen. An meinem letzten Tag wurde noch ein neues Lehrmodul eingerichtet, sodass jetzt alle Famulanten/PJler eigene Patienten bekommen, die sie dann in Eigenregie in Rücksprache mit den Ärzten betreuen sollen.

Die Nachmittagsbesprechung für alle ist meistens um 15:45, Freitags und Mittwochs aber schon früher. Meistens kann man dann danach spätestens gegen halb fünf gehen.

Insgesamt kann ich die Famulatur auf jeden Fall empfehlen! Ein kleines Manko ist, dass man als Famulant keine Kleidung gestellt bekommt und keinen Transponder hat. Ich hatte aber das Gefühl als Famulantin sehr willkommen zu sein - von den Assistenzärztinnen bis zum Chefarzt haben sich alle Zeit für Lehre und Fragen genommen und einen sehr gut betreut.
Bewerbung
Die Bewerbung verläuft unkompliziert über Frau Denkinger des Studierendensekretariates der Gynäkologie. Ich habe mich wegen Corona sehr kurzfristig knapp zwei Wochen vor Beginn gemeldet und konnte dann trotzdem direkt anfangen.
studentensekretariat.frauenklinik@uniklinik-freiburg.de
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Braunülen legen
Punktionen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13