Famulatur Geriatrie in Krankenhaus Rotes Kreuz Lübeck Geriatriezentrum (3/2020 bis 4/2020)

Krankenhaus
Krankenhaus Rotes Kreuz Lübeck Geriatriezentrum
Stadt
Luebeck
Station(en)
6
Fachrichtung
Geriatrie
Zeitraum
3/2020 bis 4/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
Die Famulatur im DRK Krankenhaus wurde mir von verschiedenen, unterschiedlichen Quellen empfohlen. Ich reihe mich nun ein in den Kreis derer, die das DRK-KH als exquisites lehrkrankenhaus empfehlen. Ich habe im unmittelbaren Vorfeld und zu Beginn der Coronazeit dort arbeiten und lernen können. Ich wurde sehr freundlich aufgenommen, anbei ein großes Lob für die Chefarztsekretärin und Koordinatorin für die Famulanten Elke Hiller-Thiel, die immer freundlich, höflich und derart gut organisiert war, dass es selbst einem teilweise verplanten Medizinstudenten sehr leicht gemacht wurde, alles geregelt zu bekommen. Die Ärzte, die Pflege und generell das therapeutische Team integrieren einen direkt sehr freundlich. Man kann überall mitlaufen und in die Diagnostik gehen, nimmt Patienten auf, wertet EKGs aus(Lehrbuchgetreu, superselten, aber wirklich gut!), nimmt Blut ab, legt Zugänge, kurz alles so wie es in der Ausbildung zum Mediziner sein sollte. Man bekommt gegen Pfand Arbeitskleidung und gratis Essenmarken. In der hauseigenen Cafeteria isst man sehr gut, jeden Tag gibt es wirklich eine Mittagspause(!), die auch eingehalten wird. Morgens startet der Tag mit einer Übergabe für alle Ärzte, dann beginnt der Tag auf Station. Was mich wirklich begeistert hat, war der ganzheitliche Aspekt in der Behandlung der Patienten. Hier ist die Welt noch in Ordnung in Sachen Patientenversorgung. Keine turbokapitalistische DRG-Patientenfleischfabrik. Definitiv würde ich meine Familie hier versorgen lassen, wenn es nötig sein sollte. Es ist kein Akutkrankenhaus, was nicht heissen soll, dass hier keine qualitativ hochwertige Medizin praktiziert wird. Im Gegenteil, hier wird selbst auf kleinste Kleinigkeiten Wert gelegt und der Patient steht immer im Vordergrund. Geriatrische Pflege mit 10 von 10 Punkten. Danke und gerne jederzeit wieder.
Bewerbung
3 Monate im Voraus per Email bei Elke Hiller-Thiel
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1