Famulatur Hämatologie/Onkologie in Universitaetsklinikum Regensburg (9/2019 bis 10/2019)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Regensburg
Stadt
Regensburg
Station(en)
Innere III
Fachrichtung
Hämatologie/Onkologie
Zeitraum
9/2019 bis 10/2019
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, OP
Heimatuni
Regensburg
Kommentar
Es gab pro Station 1-2 PJ-Studierende und einen Famulanten. Morgens wurde erwartet, dass wir gemeinsam mit den PJlern die Blutentnahmen machen, danach gabs erst Kurvenvisite und dann reale Visite am Patienten. Es wurde viel erklärt und alle Fragen gern beantwortet.

Ich durfte bei Knochenmarkspunktionen erst assisieren, danach auch unter Aufsicht selber durchführen. Bei Knochenmarkspenden im OP durfte ich zusehen. Es gab täglich Röntgendemo und Demo der Hämatologen am Mikroskop, wo die Ergebnisse der Punktionen besprochen wurden.

Die Betreuung war sehr gut, ich habe während dieser Famulatur viel gelernt. Klare Empfehlung, nicht nur wenn man sich für Hämatoonko interessiert, es ist eine generelle Bereicherung im Bereich Innere Medizin!
Bewerbung
Bewerbung drei Monate vorher per e-Mail
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1