Famulatur Kinderchirurgie in Universitaetsklinikum Magdeburg (3/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Magdeburg
Stadt
Magdeburg
Station(en)
9
Fachrichtung
Kinderchirurgie
Zeitraum
3/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die 2 Wochen auf der Kinderchirurgie waren sehr entspannt, ich weiß nicht, ob ich vielleicht einfach eine Phase erwischt habe.
Das ganze Personal ist sehr nett. Ich hatte hauptsächlich Kontakt zu den Assistenzärzten oder stand mit einem Oberarzt im OP.
Der Tag startet mit der morgendlichen Besprechung und dann folgt auch schon die Visite. Letztere geht meist sehr schnell voran, da man nicht immer die Zimmer betritt und auch nicht alle immer belegt waren. Danach wurden Röntgenscheine und Konsile ausgestellt und nötige Blutabnahmen getätigt. Bei den Jugendlichen darf man es selber machen, bei den kleineren Kindern jedoch verständlicher Weise eher weniger.
Im Laufe des Tages wurden dann eigentlich entweder OPs (an 3 Tagen) gemacht oder Patient*innen aufgenommen. Zusammen mit den Assistenzärzt*innen und PJ-ler*innen durfte man dann auch die chirurgischen Wunden kontrollieren und Verbände wechseln. Ich durfte meist relativ früh gehen, da wir mit 2-3 Stationsärzt*innen und 2-3Pjler*innen die Arbeit gut aufteilen konnten.

Alles in allem eine sehr angenehme und entspannte Famulatur!
Bewerbung
1-2 Monate im Voraus, aber es geht sicherlich auch noch später.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1