Famulatur Plastische Chirurgie in Staedtisches Klinikum Magdeburg (2/2020 bis 2/2020)

Krankenhaus
Staedtisches Klinikum Magdeburg
Stadt
Magdeburg
Station(en)
2
Fachrichtung
Plastische Chirurgie
Zeitraum
2/2020 bis 2/2020
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe zwei Wochen auf der Plastischen famuliert. Begonnen wurde morgens mit der Visite, wo Famulant*innen und PJ-ler*innen hauptsächlich die Verbände im voraus freilegen, was manchmal etwas länger dauern kann. Danach wurden nach Absprachen Blutentnahmen getätigt und neue Zugänge gelegt.
Ab und an gibt es auch Patienten aufzunehmen und dann geht es auch schon in den OP. Dort konnte man je nach Möglichkeit sehr viel selbst machen, man muss sich nur trauen zu fragen ;-)
Der Kontakt zur Pflege ist sehr angenehm, ich habe ausschließlich nur hilfsbereites, sehr freundliches Personal in Erinnerung!
An manchen Tagen sind auch PJ-ler Seminare, welche ich nur empfehlen kann! Ich habe da noch einiges an Information mitnehmen können.
Bewerbung
1-2 Monate vorher, eher geht aber bestimmt auch.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Mitoperieren
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27