Famulatur Pathologie in Kantonsspital Liestal (2/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Kantonsspital Liestal
Stadt
Liestal
Station(en)
Pathologie
Fachrichtung
Pathologie
Zeitraum
2/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Meine bis dato beste Famulatur! Wenn man am Fach Pathologie interessiert ist, kann ich diese Stelle nur empfehlen. Zunächst einmal gute Kommunikation und Organisation mit dem Krankenhaus. Ein Zimmer im Wohnheim ist ebenfalls zu empfehlen. Am ersten Tag besucht man eine offizielle Einführungsveranstaltung für neue Mitarbeitende, anschließend gehts direkt auf Station. Arbeitsbeginn ist um 8.30h mit dem Mikro-Rapport. Das Ärzte Team ist eher klein, aber dafür ist man schnell mit allen per du (außer mit dem Chef ;-) ). Man hat als UHU einen eigenen Schreibtisch mit Mikroskop, Zugang zum Spital-System und zu PathoWin. Man wird wochenweise einem OA zugeteilt. Vormittags hängt man sich an die Assistenzärzte ran und schaut entweder in der Obduktion (ca. 1x/Woche) oder im Makrozuschnitt zu. Gelegenheiten für Fragen oder Abfragen bestehen immer! Das Team geht gemeinsam Mittag essen, man kommt als Student etwas günstiger ans Essen was aber nichts daran ändert, dass es für deutsche Mensa-Verhältnisse recht teuer ist. Allerdings ist die Qualität auch um Welten besser.. Nachmittags liegen dann Schnitte bereit, die man sich in Eigenregie anschauen kann und anschließend mit dem zugeteilten OA am 2-er Mikroskop besprechen kann (Exzellentes Betreuungsverhältnis!). Nach kurzer Einweisung kann man die Ergebnisse auch direkt diktieren. Je nach Wochentag stehen nachmittags verschiedene Konferenzen oder Tumorboards an, zu denen man die Ärzte begleiten darf. Teilweise wurden so die Arbeitstage auch mal etwas länger, sodass man auch schonmal bis 19h dort war. Generell waren die Arbeitszeiten aber absolut okay. Im Nachhinein betrachtet eine schöne UHU-Stelle in einem netten Ärzteteam, in dem sich jeder sehr viel Mühe gegeben hat, einem was zu erklären/zu zeigen. Abschließend habe ich sehr viele Anatomie, Histologie und auch klinisches Wissen auffrischen können!
Liestal liegt mit der Bahn 10min von Basel Hbf entfernt und auch sonst sind die Schweizer "Großstädte" für Ausflüge am Wochenende gut zu erreichen.
Bewerbung
Bewerbung per Mail an das Chefarztsekretariat ca. 5 Monate im Voraus. Geht bestimmt auch kurzfristiger, Pathologie ist nun mal nicht immer komplett ausgebucht.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
1700
Gebühren in EUR
750

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07