Famulatur Notfallmedizin in Friedrich-Ebert-Krankenhaus (2/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Friedrich-Ebert-Krankenhaus
Stadt
Neumuenster
Station(en)
Internistische Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
2/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
Ich habe meine erste Famulatur im FEK gemacht und war sehr zufrieden. Alle Ärzte waren sehr nett und haben viel erklärt.

Meine Hauptaufgaben war die Aufnahme und Untersuchung von Patienten. Im Anschluss habe ich meine Befunde mit den Ärzten besprochen. Hier konnte ich sehr eigenständig arbeiten, aber wenn ich Fragen hatte, wurde mir auch immer geholfen. Außerdem konnte ich sonographieren, bei Notfällen im Schock-Raum zusehen oder bei anderen Abteilungen reinschauen.

Wer Blutabnehmen und Zugänge legen will, muss schnell sein, denn das ist Aufgabe der Pflege und die sind meist schon fertig, bevor man den neuen Patienten gesehen hat.

Fast jeden Tag wurde PJ-Unterricht angeboten, zu dem die Famulanten gerne mitgehen konnten.

Man bekommt Essensmarken, von denen man sich ein Mittagessen oder Frühstück kaufen kann.
Bewerbung
Circa 5 Monate vorher über das Chefarztsekretariat.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
EKGs
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33