Famulatur Dermatologie in Landeskrankenhaus Feldkirch (3/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Landeskrankenhaus Feldkirch
Stadt
Feldkirch
Station(en)
Dermatologie
Fachrichtung
Dermatologie
Zeitraum
3/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Stimmung auf der Station war super. Die Stationsärtzin und der Turnusarzt waren sehr bemüht einem möglichst viel zu zeigen und beizubringen. Auch die Pflege war immer sehr nett und hilfsbereit. Auf der Station habe ich mich sehr gut betreut und wohl gefühlt. Wir wurden wirklich in den Alltag auf der Station mit eingebunden.
Viel zu tun gab es immer in der Ambulanz. Leider war die Betreuung dort nicht so gut wie auf der Station. Da wir niemandem zugeordnet waren, sind wir dann einfach immer mit einem Assitenzarzt oder einem der Fachärzte mit gegangen. Leider wurde einem ab und zu das Gefühl vermittelt nicht umbedingt erwünscht zu sein in der Ambulanz. Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass auf der Dermatologie in Feldkirch eine klare Hirarchie herrscht.
Einzelne Assistenzärtze haben sich aber auch in der Ambulanz sehr gut um uns gekümmert und uns viel erklärt und uns auch viel selber machen lassen dürfen. Wir durften z.B. oft Stanzbiopsien von Anfang bis Ende selber durchführen.
Ansonsten haben wir oft Patienten aufgenommen.

Im grossen und ganzen habe ich einiges auf der Dermatologie lernen können. Vor allem bin ich dankbar für die Betreuung durch die Stationsärztin und den Turnusarzt. Vielen Dank.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Poliklinik
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
600

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
3
Stimmung Klinik
3
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.07