Famulatur Plastische Chirurgie in Charite Campus Mitte (3/2019 bis 4/2019)

Krankenhaus
Charite Campus Mitte
Stadt
Berlin
Station(en)
100
Fachrichtung
Plastische Chirurgie
Zeitraum
3/2019 bis 4/2019
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur war super um chirurgische Fertigkeiten zu lernen. Montags war Sprechstunde am Campus Mitte, wo ich von 8-15/16Uhr dabei war. Die restlichen Tage dann im Virchow Klinikum im OP. Zu Beginn erstmal nur zuschauen, dann im weiteren Verlauf steril am Tisch. Mit der Zeit durfte ich immer mehr Tätigkeiten übernehmen. Zunähen, Drainagen annähen, Hautschnitt setzen, Blutung elektrisch stillen.
Es ist ein ziemlich kleines Ärzteteam bestehend aus 4 Personen. Chef, Oberarzt, 2 Assistenzärztinnen. Alle sind super nett, beantworten jede Frage!
Definitiv super um sich chirurgisch weiterzubilden, von Kopf bis Fuß wird dort alles operiert. Besonders der Chef war für mich sehr beeindruckend, hat sich Zeit genommen, Fälle erklärt und ist auch bei Fehlern im OP freundlich gewesen und hat Hilfestellungen gegeben.
In die Stationsarbeit war ich quasi gar nicht eingebunden, hier hätte bei Interesse aber auch mehr reingeschnuppert werden können.
Beginn war immer um 8 Uhr. Das Tagesende war relativ flexibel, je nachdem wie viele OPs auf dem Plan stehen. Meist jedoch war gegen 15 Uhr Schluss.
Bewerbung
Ich habe mich 1 Jahr im vorraus direkt per Mail beim Chef beworben. Die Famulaturplätze sollen dort recht beliebt sein.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4