Famulatur Pneumologie in Wilhelm-Anton-Hospital (4/2020 bis 5/2020)

Krankenhaus
Wilhelm-Anton-Hospital
Stadt
Goch
Station(en)
Beatmungsstation, Intensivstation, Isolierstation
Fachrichtung
Pneumologie
Zeitraum
4/2020 bis 5/2020
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Anfang April bekamen wir Studierende eine Email vom Dekanat, in dem eine Anzeige des Wilhelm-Anton Hospital enthalten war. Die Pneumologie war nach Eröffnung einer Covid-Isolierstation auf der Suche nach einer studentischen Hilfskraft, die bei der Dokumentation hilft und das Ganze als Wahlfach angerechnet bekommt. Ausgeschrieben war das Ganze für Studenten ab dem 3. Studienjahr. Ich selber hatte aber gerade erst das vierte Semester begonnen, da ich aber gebürtig aus dem Kreis Kleve komme und helfen wollte, schrieb ich eine Email an die PJ-Koordinatorin des Klinikverbunds. In Goch bin ich durchweg auf Ärzte und Klinikpersonal gestoßen, dass Interesse und Engagement von Studierenden zu schätzen und zu fördern weiß, weshalb ich trotz meines aktuellen Semesters dort anfangen dufte. Ich habe 7 Wochen, während meines Online-Studiums in Goch verbracht und einen unglaublich interessanten Einblick in den Arbeitsalltag einer pneumologischen Fachstation und außerdem in die Herausforderungen bekommen, die die Betreuung von Covid-Patienten mit sich bringt. Da die Pneumologie in Goch eng mit der Intensivstation zusammenarbeitet, hatte ich die Gelegenheit auch die intensiv-medizinische Versorgung von Covid-Patienten verfolgen zu dürfen. Aufgrund meines aktuellen Studienstandes und der Tatsache, dass es sich bei den meisten Patienten um Covid-Patienten handelte, waren meine eigenen praktischen Tätigkeiten natürlich begrenzt. Aber ich habe aufgrund einer wirklich tollen Betreuung super viel gelernt und werde eine meiner kommenden Famulaturen gerne wieder in Goch verbringen, da ich mir sicher bin, dort in Zukunft und unter anderen Bedingungen auch viel für meine praktischen Fertigkeiten lernen zu können.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
EKG
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1