Famulatur Innere in DRK Krankenhaus Altenkirchen-Hachenburg (3/2019 bis 4/2019)

Krankenhaus
DRK Krankenhaus Altenkirchen-Hachenburg
Stadt
Altenkirchen
Station(en)
Gastroenterologie
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
3/2019 bis 4/2019
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Habe meine erste Famulatur überhaupt in Altenkirchen abgeleistet. Alles in allem eine gute Entscheidung.
Die Assistenzärzte waren sehr freundlich und haben auch von sich aus einiges erklärt. Man konnte jederzeit in der Endoskopie oder in der Notaufnahme vorbeischauen und dort schon mal Zugänge legen, Blut abnehmen, eine kurze Anamnese und körperliche Untersuchung machen. Da dies meine erste Famulatur war, war ich noch nicht ganz so fit im Zugang legen, aber die Assistenzärzte konnten mir gute Tipps geben.
Morgens startet die Übergabe so gegen 07:40 Uhr ich habe dort auch immer die EKGs von anderen Abteilungen zur Auswertung bekommen, sehr gut zum üben, weil direkt nochmal jemand drüber schaut. Danach geht es dann meistens weiter mit Intensiv-Visite, Notaufnahme, Endoskopie, Punktionen oder normaler Stationsvisite. Was eben gerade so ansteht und worauf man Lust hat. Das Krankenhaus ist recht klein, deswegen ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man der einzige Famulant ist. Einmal pro Woche kam die Radiologin zur ausführlichen Röntgen und CT-Besprechung.

Mittagessen gab es gratis und man konnte jederzeit wenn einem danach war essen gehen. Ich konnte jederzeit früher nach Hause gehen oder mal einen Tag freimachen, also alles sehr entspannt. Als Aufwandsentschädigung gab es 300€ für den Monat. Wenn man nicht gerade aus der Gegend kommt ist es meines Wissens nach auch möglich sich vom Krankenhaus eine Unterkunft stellen zu lassen.
Bewerbung
Zwei Monate vorher per Mail ans Sekretariat der Inneren
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Punktionen
Braunülen legen
EKGs
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
300,00

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
3
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.07