Famulatur Neurologie in Christophorus-Kliniken Duelmen (2/2020 bis 2/2020)

Krankenhaus
Christophorus-Kliniken Duelmen
Stadt
Duelmen
Station(en)
Neurologie
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
2/2020 bis 2/2020
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Die Famulatur auf der Neuro in Dülmen hat mir sehr gut gefallen. Durch das kleine Team kannte man nach kurzer Zeit fast alle und ich hab mich gut aufgehoben gefühlt. Schnell durfte ich schon alleine Aufnahmen übernehmen, wobei ich mich bei Fragen/Unsicherheiten immer an die Ärztin oder PJlerin wenden konnte. Weiterhin hat der OA bei interessanten Befunden/Patienten immer der PJlerin und mir Bescheid gesagt und sich große Mühe gegeben uns alles zu erklären.
Einen Tag bin ich auf eigenen Wunsch auch mit in die Notaufnahme gegangen. Das war interessant, jedoch konnte ich dort wesentlich weniger selber machen und es war recht stressig, deswegen bin ich danach wieder auf die Station gegangen. Generell wurde mir viel Freiraum gelassen und ich durfte mir aussuchen was ich gerne noch sehen/machen würde.
Das Team generell ist total nett und der Chef gibt den Famulanten und PJlern gerne Tipps und Lebensweisheiten beim Mittagessen mit.
Mindestens einmal pro Woche findet interdisziplinärer PJler Unterricht statt bei dem auch alle Famulanten willkommen sind.
Bewerbung
Ich hab mich ca 3 Monate vorher über das Chefarztsekretariat beworben, aber ich denke das geht auch kurzfristiger.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4