Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (8/2019 bis 9/2019)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Verl
Station(en)
-
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
8/2019 bis 9/2019
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Absolut empfehlenswerte Praxis zum famulieren, man gehört nach sehr kurzer Zeit mit zur "Familie".

Man kommt gegen 7:30/8:00 Uhr an und läuft quasi den ganzen Tag mit dem Arzt mit. Dabei wird man immer vorgestellt, darf und soll sehr viel unter Aufsicht untersuchen, MaẞNahmen durchführen, Therapievorschläge geben, etc. Zwischendurch kann man sich auch mal bei einem Kaffee hinsetzen und Privates austauschen.
Die Lehre in der Praxis ist eine hervorragende Mischung aus "Dinge erklärt kriegen", "auf Augenhöhe diskutieren" und auch "Dinge erklären, die man im Studium anders gelernt hat". Man hat zu keinem Zeitpunkt das Gefühl der dumme Student zu sein, man fühlt sich viel mehr als Kollege dessen Meinung wichtig ist.
Offiziell gehen die Praxiszeiten von 8:00 bis 18 Uhr mit Mittagspause (außer Mittwochs und Freitags, dort Feierabend um 13 Uhr), man ist jedoch sehr kulant falls man mal einen Termin hat (man hat ja selbst mal studiert ;) ).

Ich hatte auf die Hausarztfamulatur persönlich am wenigsten Lust, ist am Ende sogar mit die Beste gewesen.
Bewerbung
Ca ein bis zwei Monate vor Famulaturbeginn angerufen und kurz darauf "Bewerbungsgespräch" (Kurzes kennenlernen in entspannter Atmosphäre)
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Punktionen
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1