Famulatur Gynäkologie in Filderklinik (2/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Filderklinik
Stadt
Stuttgart
Station(en)
Gyn & Geburtshilfe
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
2/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Notaufnahme, Diagnostik, Station
Heimatuni
Regensburg
Kommentar
Wer sich für eine Medizin, die den ganzen Menschen im Blick hat, interessiert und in angenehmer Atmosphäre einen Blick in die anthroposophische Heilkunde werfen möchte, ist in der FIlderklinik nicht nur richtig, sondern wird mit offenen Armen empfangen. Ich konnte kaum fassen, wie freundlich und warm der Umgang in einer Station miteinander sein kann. Alle - Ärzt*innen, Hebammen, Pfelgekräfte, Reinigungskräfte und fachfremde Mediziner*innen - arbeiten harmonisch zusammen. Auch fachlich ist einiges geboten: auf dem Gebiet der Geburtshilfe ist wohl in kaum einer Klinik deutschlandweit so viel geboten wie hier. Man sieht natürliche Geburten, Zangen- und KIWI-Geburten und bei Bedarf natürlich auch die eine oder andere Sectio, aber: auch vaginale Geburt aus BEL ist hier möglich. Die Betreuung der Schwangeren, Gebärenden und Wöchnerinnen ist unglaublich liebevoll und fürsorglich. Hier ist keine eine Nummer! Wenn ich Kinder bekäme, ich würde in die Filderklinik fahren wollen.
Auch für die Famu nur zu empfehlen, alles ist unglaublich unkompliziert, man ist von ersten Tag an mit allen per Du, darf viel sehen und auch mal selber anpacken, lernt jede Menge und eifriger Einsatz wird mit Vertrauen belohnt, sodass man auch mal nähen, schallen oder im OP assistieren darf. Man muss kein bedingungsloser Homöopathie-Fan sein (bin ich nebenher bemerkt auch nicht), um in der FiKli viel zu lernen und sich inspirieren zu lassen - es reicht, wenn man ein wenig offen ist. Nutzt die Möglichkeit, es gibt nicht viele solche Kliniken. In keiner Fmaulatur habe ich bisher so viel auch für und über mich selbst gelernt oder bin so sehr über mich selbst hinausgewachsen wie in der Filderklinik. Wenn ihr euch dafür interessiert, zögert nicht, sondern bewerbt euch, die CHancen stehen ganz gut (Bewerbung 2 Semester im Voraus hilfreich) - und dann viel Erfolg und Freude bie der Famulatur! Und grüßt mir die Station, alle Hebammen und die Ärzt*innenschaft. Herzlich, Sophia aus Regensburg
Bewerbung
1-2 Semester im Voraus (manche Mit-Famulant*innen haben sich nur etwas mehr als 1 Semester vorher beworben, bei mir waren es 2 Semester)
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Mitoperieren
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Blut abnehmen
Poliklinik
Botengänge (Nichtärztl.)
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
keines, aber die UNterkunft (Schwesternheim 3min zu Fuß von der Klinik entfernt) war sehr günstig
Gebühren in EUR
keine

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07