Famulatur Anästhesiologie in Knappschaftskrankenhaus Langendreer (8/2019 bis 8/2019)

Krankenhaus
Knappschaftskrankenhaus Langendreer
Stadt
Bochum
Station(en)
Zentral- OP, Intensiv, ZNA
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2019 bis 8/2019
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Bochum
Kommentar
Am ersten Tag ging es sofort in den OP.
Man war in der ersten Woche einem der Oberärzte zugeteilt, die von Beginn an sowohl theoretisch, als auch praktisch viel von einem verlangten.
Ich konnte alle gängigen Tätigkeiten in der Anästhesie durchführen, wie z.B. Intubieren und Zugänge jeder Art legen (auch ZVK‘s und Arterien usw.). Zum Ende hin war es sogar möglich selbständig Einleitungen durchzuführen.
Man hat immer eine ärztliche Einzelbetreuung und Fragen werden gern beantwortet. Es wurde sehr darauf geachtet, dass der Famulus eine Begeisterung für das Fach entwickelt.
Vor allem der Prof. legt sehr viel Wert auf praktische und theoretische Ausbildung. Gerne nimmt er selbst Studenten mit zu komplexen Einleitungen, was schonmal zu einer großen Fragerunde führen kann. Hierbei empfiehlt es sich die Pathophys. Der Sepsis drauf zu haben ;).
Die Einsatzorte sind nach Rücksprache mit dem für Lehre zuständigen OA relativ frei Wählbar. Es besteht die Möglichkeit auf Intensiv zu Arbeiten und so oft man möchte auf dem NEF mitzufahren.
Rundum war es eine sehr inspirierende Famulatur. Eigentlich hätte sie besser nicht sein können.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
EKGs
Braunülen legen
Notaufnahme
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13