Famulatur Kardiologie in Klinikum Worms (7/2019 bis 8/2019)

Krankenhaus
Klinikum Worms
Stadt
Worms
Station(en)
21
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
7/2019 bis 8/2019
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Die Famulatur in der Kardio war spitze. Ich war einem Assistenzarzt zugeteilt, der mir erstmal das ganze Haus gezeigt hat und überall vorgestellt hat. Der typische Tag sah so aus: Frühbesprechung erst um 8:15Uhr, dann Visite (mitlaufen, bzw beim eigenen Patienten selber machen). Mein Assistenzarzt hat mit mir vor jedem Zimmer den Patienten durchgesprochen und mich ausgefragt (war super lehrreich). Dann gab es auf Station meist nicht mehr viel zu tun (mal Fäden oder Klammern ziehn, Lasix spritzen, Schellong), dann bin ich meistens runter in die Diagnostik und durfte beim Echo zuschauen und TVT auch selber schallen. Wenn ich genug vom Echo hatte, bin ich ins Katheterlabor und durfte nach der ersten Woche auch assistieren, sprich Drähte spülen und anreichen. Mittags gab es dann die Röntgenbesprechung und danach sind alle zusammen Mittagessen gegangen (kostenlos!). Nachmittags lief auf Station noch die Kurvenvisite mit dem Oberarzt (wieder ausgefragt und dann total viel erklärt!), danach konnte ich immer gehen. Mittwochs ist den ganzen Tag PJ-Fortbildung, war auch interessant. Die einzelnen Oberärzte/Chefärzte geben kurze Vorlesungen/Fallbesprechungen und einen genialen EKG-Kurs. Ich musste freitags meinem Assistenzarzt noch einen kurzen Vortrag zu einem der typischen Krankheitsbilder auf Station halten, aber wirklich nur 2 Minütchen und das war auch freiwillig. Man darf auch auf Intensiv und kardiovertieren und wenn man lieb fragt auch tageweise in die Notaufnahme oder mit Notarzt fahren. Alles in allem eine wirklich empfehlenswerte Famulatur!
Bewerbung
drei Monate vorher E-Mail an die Sekretärin von Dr. Jung
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2