Famulatur Visceralchirurgie in Bundeswehrkrankenhaus Ulm (2/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Bundeswehrkrankenhaus Ulm
Stadt
Ulm
Station(en)
1,5
Fachrichtung
Visceralchirurgie
Zeitraum
2/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich war 1 Monat auf der Allgemein/Viszeral/Thoraxchirurgie , und nur so vorneweg : ich war positiv überrascht ! Die Chirurgie im BwK hat ja nicht den besten Ruf unter den Studenten , was aber vor allem an den Unfallchirurgen liegt . Wirklich jeder Arzt dort , vom Stationsarzt bis zum Chef war super freundlich und hat wirklich versucht einem etwas beizubringen, sowohl was Stationsarbeit/Patientenvorstellung/Sono/Ananamnese und Untersuchung angeht , als auch das Verhalten den Studenten gegenüber im OP. Natürlich gibt es dort auch das klassische Blutabnehmen, viggos legen , arztbriefe schreiben , aber wir wurden immer wieder von den Ärzten dazugeholt , sobald es etwas interessantes zu tun gab . Gut zu wissen : Hohe Frauenquote, sowohl bei den Assistenten als auch bei dem Fach /Oberärzten und kein sexistisches Verhalten den weibLichen Studentinnen gegenüber ( bin selbst eine Frau , kann das also durchaus beurteilen, hab da nämlich schon ganz andere Erfahrungen in der Chirugie gemacht )
Zum OP : es hab zwar keine klassischen Lehr OPs , aber trotzdem haben die Ärzte sich immer bemüht einem zu erklären , was sie gerade tun und haben es sehr zu schätzen gewusst wenn man vielleicht ein bisschen was über den Eingriff schon wusste. Je nach Eingriff und Operateur durfte man am Tisch auch schon mal selbst ein bisschen was machen und musste nicht nur stumm daneben stehen und stundenlang hacken halten . Es gab alle 2 Wochen auf Station eine große lehrvisite für alle Studenten Aus allen Fachrichtungen , die Interesse hatten. Zusätzlich wurde jeden Tag ein Studentenunterricht von einer anderen Fachrichtung angeboten .

Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Rehas anmelden
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Untersuchungen anmelden
EKGs
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
3
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 2