Famulatur Gastroenterologie in Klinikum Ingolstadt (8/2019 bis 9/2019)

Krankenhaus
Klinikum Ingolstadt
Stadt
Ingolstadt
Station(en)
Innere Medizin
Fachrichtung
Gastroenterologie
Zeitraum
8/2019 bis 9/2019
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Abhängig vom Assistenzarzt, konnte man mehr oder weniger lernen. Allerdings waren immer einige engagierte AssitenzärztInnen auf Station, die gerne bereit waren fragen zu beantworten oder Dinge zu erklären. Meine Famulatur sollte den Schwerpunkt Sonographie haben und ich durfte auch immer, wenn ich wollte in die Ultraschalldiagnostik gehen. Allerdings war es auch dort abhängig von dem eingeteilten Arzt, der eingeteilten Ärztin, ob ich selbstständig Untersuchungen durchführen durfte. Einen Tag habe ich außerdem noch in der Endoskopie verbracht und dort bei Untersuchungen und Interventionen zugesehen.
Ich machte meine erste Famulatur im Klinikum Ingolstadt und war wirklich zufrieden damit. Die ÄrztInnen waren alle nett und ich konnte wichtige Basics lernen.
Bewerbung
ca. 1 Monat vorher an Herrn Büchl von der Personalabteilung
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
3
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.07