Famulatur Innere in Aller-Weser-Klinik (3/2020 bis 4/2020)

Krankenhaus
Aller-Weser-Klinik
Stadt
Verden
Station(en)
Innere Medizin
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
3/2020 bis 4/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, Station
Heimatuni
Hannover
Kommentar
In der schwierigen Anfangszeit der Coronapandemie in Deutschland waren, wie vermutlich in jedem deutschen KH, echt wenig Patienten da. Ich konnte durch diese entspannte Zeit wirklich viel Einblick in die Diagnostik der Inneren Medizin (sowohl Kardiologie als auch Gastroenterologie) bekommen, da sowohl die Assistenz- als auch Oberärzte viel Zeit hatten.
Es gab keinen festgelegten Plan oder Laufzettel. Ich durfte mir jeden Tag aufs neue überlegen in welchen Bereich ich rein schauen möchte. Auch ein Wechsel des Bereichs innerhalb des Tages war problemlos möglich.
Wenn nichts mehr zu tun war (v.a. in der Funktionsdiagnostik) war regelmäßig auch schon gegen 14 Uhr Feierabend.

Wenn ihr Lust auf eine Famulatur in einem netten, kleinen Team zu machen, bei der ihr auch selbst Maßnahmen durchführen dürft, dann zieht das Krankenhaus Verden in die engere Auswahl ;-)
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
EKGs
Punktionen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
6
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2