Famulatur Chirurgie in Herzzentrum Dresden (2/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Herzzentrum Dresden
Stadt
Dresden
Station(en)
3A, 3B
Fachrichtung
Chirurgie
Zeitraum
2/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Der unfreundlichste Haufen Ärzte, der mir in meinen 30 Jahren je untergekommen ist. Ärzte und Schwestern die sich gegenseitig anschnauzen und das für einen
"normalen" Umgangston halten. Wen ich nach Arbeit gefragt habe, bekam ich von den Schwestern zu hören, dass ich nur im Weg stehe. Selbst bei Nachfragen wurden Patientenfälle nicht weiter erklärt, auch nicht am Ende des Tages oder der Woche. "Sie können ja den Bericht lesen." wurde mir gesagt. Für mich absolut unbegreiflich, da ich auch gegen Ende als Famulant Briefe schreiben und OP-Aufklärungen machen sollte. Das ist nicht meine Aufgabe als Famulant!
Wenn es jemanden geben sollte, der überlegt eine Karriere im Herzzentrum Dresden einzuschlagen, kann ich nur davon abraten!
Bewerbung
Die Bewerbung im Vorfeld war sehr kommunikationsarm, was mich anfangs nicht gestört hatte.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
EKG
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
EKGs
Briefe schreiben
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
4
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
4
Stimmung Klinik
5
Unterricht
4
Betreuung
4
Freizeit
4
Lehre auf Station
3
Insgesamt
4

Durchschnitt 4.07