Famulatur Innere in Augusta-Kranken-Anstalt (2/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Augusta-Kranken-Anstalt
Stadt
Bochum
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
2/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Die Stimmung in der Notaufnahme gut und die Ärzte und Pflege waren immer sehr freundlich. Ich durfte Anamnese mache, Untersuchen, sonografieren ( bzw mehr sonografieren üben;) ), alles in den Arztbrief dokumentieren und habe dann alles mit den Ärzten nochmal besprochen. Diese nehmen sich viel Zeit um einem alles zu erklären und zu zeigen und so macht die Famulatur sehr viel Spass! Blutabnahmen und Branülen legen habe ich selten gemacht (das hatte die Pflege gemacht, bevor der Patient von den Ärzten gesehen wurde), kann man aber sicher mit Eigeninitiative auch üben.
Insgesamt wirklich eine tolle Famulatur.
Bewerbung
Halbes Jahr im voraus per Mail
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2