Famulatur Hämatologie/Onkologie in Klinikum rechts der Isar (9/2019 bis 10/2019)

Krankenhaus
Klinikum rechts der Isar
Stadt
Muenchen
Station(en)
D2b
Fachrichtung
Hämatologie/Onkologie
Zeitraum
9/2019 bis 10/2019
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Der Tag begann mit den Blutabnahmen, die man zusammen mit den Assistenzärzten gemacht hat, danach ging es in die Frühbesprechung.
Man durfte überall assistieren (ZVKs, KMPs,...) und auch zu jedem Zeitpunkt Fragen stellen. Es hat sich auch öfters eine Ärztin Zeit genommen, ein bisschen Lehre zu machen und wir konnten immer mit zu den Fortbildungsseminaren sowie PJler Seminaren.
Auf Station hat man alle Patientenaufnahmen gemacht, sie ganz körperlich untersucht und auch die Ports angestochen. Immer wieder hat man EKG's geschrieben oder die Patienten geschallt und die Befunde danach durchgesprochen. Bei der täglichen Oberarztvisite war man immer mit dabei. Briefe musste ich keine schreiben. Die Ärzte gaben sich wirklich sehr viel Mühe, obwohl sie sehr gestresst waren. Zu dem Pflegeteam war auch ein sehr gutes Verhältnis.
Gefrühstückt wurde täglich mit der Pflege zusammen während dem man die Kadex durchgesprochen hat. Mittagessen war auch jeden Tag möglich, man bekommt von der Station auch Mensamarken.
Ich war immer so von 7:45 -15:30 da, manchmal wenn besonders viel zu tun war musste man bisschen länger bleiben und durfte dann an anderen Tagen etwas früher gehen.
Bewerbung
6Monate davor per Mail an den Lehrbeauftragten
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Repetitorien
Tätigkeiten
EKGs
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Punktionen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.73